top of page

Revisionsoperation und
Wechseloperation nach einer Hüftprothese

IMG_0072_bearb.JPG

Abbildung oben: Spezialimplantat mit zusätzlicher Möglichkeit einer Verschraubung am Beckenknochen, etwa für Knochendefekte. Spezielles Gleitlager für höhere Stabilität des Gelenks.

Neben der primären Implantation von Hüftprothesen habe ich mich auf die Durchführung von Wechseloperationen von Hüftprothesen spezialisiert

Ziel ist es, auch in komplexen Fällen und bei Komplikationen Lösungen anbieten zu können. Ich führe diese Eingriffe häufig durch und kann dabei auf qualitativ hochwertige Implantate zurückgreifen.

Sofern nach einer Hüftprothese Komplikationen oder Beschwerden auftreten stehe ich gerne bei der Ursachen- und Lösungsfindung zur Verfügung!

Schmerzhafte Hüftprothese - was tun?

Schmerzen nach einer Hüftprothese können ein Hinweis auf  eine eher harmlose Weichteilirritation, aber auch ein Implantat-Versagen, selten auch eine Keimbesiedelung eines Implantates sein.

Eine klinische Untersuchung beim Orthopäden liefert meist bereits einen Hinweis, welches Problem vorliegen könnte, ergänzende Diagnostik (Röntgen, CT, MRT, Szintigraphie, Punktion, etc.) trägt häufig wesentlich zur Identifikation des Problems dar. Häufig lässt sich auch ohne Operation eine Verbesserung erzielen.

Wann Revisionsoperation?

Eine Revisionsoperation eines künstlichen Hüftgelenkes kann erforderlich sein, wenn ein Implantat gelockert oder gebrochen ist, eine Infektion des Implantates vorliegt, und/oder das Künstliche Hüftgelenk chronische Schmerzen verursacht. 

Bei einer Wechseloperation werden entweder einzelne Teile (Gleitpaarung, Pfanne, Schaft), oder auch das komplette Implantat ausgewechselt. Häufig ist es aufgrund von fortgeschrittenem Knochenverlust erforderlich, spezielle Verankerungen (Schrauben, Zement, 3D gedruckte Implantate) zu verwenden. Knochendefekte können durch künstlichen Knochen oder Fremdknochen sogar wieder hergestellt werden. 

Ich führe auch komplizierte Revisions- und Wechseloperationen am Hüftgelenk in hoher Fallzahl am LKH Univ.-Klinikum Graz durch.

Beispiel

Wechseloperation nach gelockerter Hüft-Pfanne:

Schriftliche Zustimmung zur anonymen Veröffentlichung dieser Bilder vorliegend. (c) Dr. Lukas Leitner

bottom of page